Taschen helfen Frauen

Was Taschen für uns Frauen bedeuten, wissen wir alle. Wie schon Carrie Bradshaw, die Heldin aus «Sex and the City» sagte: «Es mag zwar nur ein kleiner Beutel sein, aber ohne ihn fühlen wir uns in der Öffentlichkeit schutzlos». Damit kommen wir direkt zu der zentralen Botschaft:

 

Taschen helfen Frauen – Zonta Club Luzern

Der Zonta Club ist vielleicht nicht allen Leserinnen und Lesern bekannt, daher vorab folgende Informationen: Zonta International ist in neudeutscher Sprache ein «Service-Club», mithin eine Vereinigung von Frauen aus unterschiedlichen Berufen, die sich im Rahmen eines lokalen Netzwerks austauschen und ihr Engagement für die Unterstützung regionaler und internationaler Projekte einsetzen, womit Zonta eine enge geistige Verbundenheit mit dem Rotary, Lions oder dem Kiwanis Club als eher männerdominierten Clubs dieser Art pflegt. Zonta International wurde vor über 100 Jahren in den USA gegründet.

Unsere Partnerorganisationen sind u.a. UN Women, UNICEF und UNFPA; Zonta International hat heute über 30'000 Mitglieder in 67 Ländern. Berühmte Mitstreiterinnen waren über die Jahre seit der Gründung u.a. Amelia Earhart, Hannelore Kohl, Margaret Thatcher, Rita Süssmuth und Königin Silvia von Schweden.

Wie sollen Taschen Frauen HELFEN?

Der Zonta Club Luzern greift hier eine Idee auf, die in der Vergangenheit bereits in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfolgreich dazu beitragen konnte, lokale Initiativen zu unterstützen. Wir bitten Frauen aus unserer Region, Taschen zu spenden, die sie nicht mehr wollen, brauchen oder unterbringen können. Im Falle einschlägiger Luxustaschen wäre eine Original-Quittung wünschenswert, um die Herkunft eindeutig dokumentieren zu können.

Taschen helfen Frauen – Wie?

Die allfälligen Objekte der Begierde («sauber und intakt») können bis zum 7. Mai an folgenden Stellen abgegeben werden:

  • Luzern: Boutique Phänomen und The Corner by Phänomen, Weinmarkt 5 & 7
  • Luzern: LilI Center, Alpenquai 40a
  • Luzern: Boutique Hotel Schlüssel, Franziskanerplatz 12
  • Luzern: Bäckerei Kreyenbühl, Mettenwylstrasse 2
  • Luzern: Boutique Colombe by Heike Duwe, Klosterstrasse 7
  • Baar: art da moda, Zugerstrasse 6
  • Weggis: art da moda, Seestrasse 46
  • Hergiswil: Sin6, Seestrasse 24
  • Steinhausen: Xpat Relocation, Hinterbergstrasse 32
  • Meggen: Bäckerei Kreyenbühl, Hauptstrasse 49
  • Stans: Strickboutique 49 No Parej, Simone Limacher; Schmiedgasse 29

 

Taschen helfen Frauen – Wofür?

Der Erlös unseres Projektes «Taschen helfen Frauen» soll vollumfänglich dem Projekt Haus Hagar Luzern in der Taubenhausstrasse zu Luzern zugute kommen, das Frauen und Kindern in Not konfessionsneutral Unterkunft, Betreuung und Beratung bietet. Alle näheren Informationen hierzu sind zu finden unter: www.annastiftung.ch

Taschen helfen Frauen – Wo und wann?

Der Zonta Club Luzern lädt am Samstag 14.Mai 2022 zur 1. Luzerner Taschenbörse, um die gespendeten Taschen in Geld zu verwandeln.

 

Samstag 14.Mai 2022  von 10.00 – 16.00 Uhr im

Bourbaki Luzern

Löwenplatz 11, 6004 Luzern


Einfach vorbeischauen, plaudern, im Taschenangebot schmökern und – wenn sich ein neues Lieblingsstück findet – kaufen. Für jedes Portemonnaie und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Flyer als Download

[512.00 KB]

 

Zurück zur Anlassübersichtsseite

Anlassdaten

Beginn/Ende 14.05.2022
Tag Samstag
Zeit 10:00 - 16:00 Uhr
Ort Bourbaki Panorama
Löwenplatz 11
6004 Luzern
Club Luzern
Zonta